Of Blue Dream
Kontakt/Disclaimer
TV-Katzen
Amazon
Kindergarten
Golden Earring
Handaufzucht
High Society Kitten
Über die Burmakatze
Unsere Katzen
Memory
Neue Fotos
Luna
Zuhause gesucht
Awards
Webringe
Links
Gästebuch

Die Handaufzucht

(erschienen in Katzen extra 07/2000

in Zusammenarbeit mit Gabriele Metz, Mülheim/Ruhr)

In akuten Fällen bin ich jederzeit unter der Tel.-Nr.

02102-442355 oder 0172-1644555

zu erreichen.

 

“Wenn die Milch versiegt, heißt es Ruhe zu bewahren.”

 

Die Handaufzucht ist ein diffiziles Thema. Obwohl theoretisch jeder Züchter  irgendwann mit diesem Problem konfrontiert werden kann und man davon ausgehen sollte, dass Profis auf derartige Komplikationen vorbereitet sind, besteht ein erstaunlich hoher Aufklärungsbedarf. Selbst langjährige Züchter stehen oft recht hilflos da, wenn die Milch versiegt oder gar nicht erst fließt und wissen nicht genau, welche Maßnahmen sie nun ergreifen müssen. Ohnmacht und Verzweiflung machen sich breit. Ratlosigkeit und darauf folgende  Panikreaktionen sind nicht selten. “Ich war völlig verzweifelt, als ich bemerkte, dass meine Katze keine Milch hatte und die Kitten nicht ernähren konnte”, erinnert sich eine Siam-Züchterin. “Natürlich war mir der theoretische  Ablauf einer Handaufzucht bekannt, aber als ich mich plötzlich tatsächlich in einer akuten Situation befand, wurde ich doch sehr nervös”, erinnert sich die Katzenliebhaberin.

Gründe für die Handaufzucht

Es gibt viele Ursachen, die dazu führen können, dass eine Katzenmutter nicht dazu in der Lage ist, ihre Kitten selbst großzuziehen. Manche Katzen haben aus irgendwelchen Gründen keine oder nur zuwenig Milch. Häufig ist eine Infektion der Mutterkatze der Grund. Ist dies der Fall, muss unter allen Umständen sofort ein Tierarzt konsultiert werden. Vielleicht erfolgte die Geburt per Kaiserschnitt und die Katze steht unter einem Operationsschock. Katzen reagieren ganz unterschiedlich auf den medizinischen Eingriff: Einige beginnen bereits im halb narkotisierten Zustand, den Nachwuchs zu belecken, andere lehnen die Kitten rigoros ab.

Manchmal verstirbt eine Katzenmutter während oder kurz nach der Geburt und der Züchter steht ganz allein da. Ist dies der Fall, sollte man während der ersten Stunden ein Heizkissen oder ein Kirschkernkissen beziehungsweise ein Leinsamenkissen - beide lassen sich bequem in der Mikrowelle erhitzen (Achtung!  Überprüfen Sie die Temperatur des Kissens mit der Hand, bevor Sie es für die Kitten verwenden!) und haben den Vorteil “kabellos” zu sein - unter die Liegefläche der Kätzchen schieben, damit es die Kleinen schön warm haben.  Später reicht eine angenehme Zimmertemperatur aus, um das Wohlbefinden der Kitten sicherzustellen. Allerdings sollte man nicht vergessen, den Raum regelmäßig zu lüften, da kleine Kätzchen viel frischen Sauerstoff benötigen. Unruhe und Stress, beispielsweise durch einen Umzug bedingt, können ebenfalls dazu beitragen, dass die Milch versiegt.

 

Die ersten Schritte

Im ersten Moment denkt man an unendlich viele Dinge gleichzeitig: Was soll ich nun tun? Muss ich den Tierarzt anrufen? Wie lange kommen die Kitten ohne Milch aus? Was ist mit der Mutterkatze los? Man ist einfach völlig verwirrt”, berichtet die Siam-Züchterin. Dabei sei es in einer solchen Situation  überaus wichtig, die Nerven zu behalten.

Sobald man feststellt, dass die Milchversorgung der Kitten nicht gewährleistet  ist, sollte man sich dazu zwingen, Ruhe zu bewahren und einen Notfall-Plan erstellen, den man anschließend Schritt für Schritt befolgt. Es hat keinen Sinn, willkürlich irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, die den Kitten sogar noch schaden könnten.

 

Der Natur eine Chance geben

Bevor die ersten Hilfsmaßnahmen eingeleitet werden, sollte man darüber  nachdenken, ob es offensichtliche Gründe für die mangelnde Milchversorgung gibt. Katzen, die einen Kaiserschnitt hinter sich haben, sind nach der Narkose manchmal noch stark benommen und realisieren im ersten Moment überhaupt  nicht, dass sie sich um hungrige Kitten kümmern müssen.

Besteht der Verdacht, dass die Katze einen Narkose- oder Operations-Schock  hat, sollte der Züchter erst einmal abwarten. Die ersten Stunden überleben Kitten normalerweise auch ohne menschliche Hilfe und es lohnt sich, etwas Geduld zu haben. Häufig kommt die Kätzin innerhalb weniger Stunden wieder richtig zu sich und übernimmt die Pflege des Nachwuchses. Würde man die Kätzchen direkt füttern, wären sie bereits satt, wenn die Mutterkatze wieder oben auf ist und würden sich nicht für die Zitzen interessieren. Der Drang zur “natürlichen Milchbar” sollte aber auf jeden Fall erhalten bleiben.

Leider ist diese Situation eine Gratwanderung: Man darf nicht zu früh einschreiten, aber auch nicht zu lange warten, um eine Schwächung der Kätzchen zu verhindern. Die Kitten sollten auf jeden Fall regelmäßig gewogen werden. Falls keine Gewichtszunahme zu verzeichnen ist, muss man die Fütterung für ein bis zwei Tage übernehmen. Sobald die Mutterkatze wieder fit ist, kann sie sich um die Versorgung des Nachwuchses kümmern.

 

Man kann das Interesse der Mutterkatze auch wecken, indem man die Kitten mit weicher Butter einreibt. Viele Katzenmütter lassen sich von dem Duft verführen und beginnen, die Kitten abzuschlecken. Ist dies der Fall, hat man schon gewonnnen. Sobald die Mutter die Kleinen beleckt, kann man davon ausgehen, dass sie ihren Nachwuchs auch annimmt.

 

Das richtige Equipment

Für eine sichere Handaufzucht benötigt man das richtige Equipment: Flaschen  (es gibt gerade und gekrümmte Varianten, die man auch bequem abstellen kann), Sauger, ein nicht klumpendes Milchaustauschfutter, einen kleinen Schneebesen, Desinfektionsspray, Handtücher, kleine Tücher, um das Mäulchen zu einigen und Stahltöpfchen. Es gibt verschiedene Ausführungen von Saugern, die nicht alle gleichermaßen gut geeignet sind. Lange Sauger knicken leicht ab, wenn man sie ins Mäulchen schiebt. Kleine kurze Sauger erweisen sich  allgemein als praktischer und lassen sich leicht handhaben.

 

Vorbereitungen

Wer einen Wurf erwartet, sollte unter allen Umständen vorsichtshalber ein  Milchaustauschfutter im Haus haben. Bei der Auswahl der Milch sollte auf Klumpfreiheit geachtet werden. Nicht klumpende Milch ist beim Tierarzt erhältlich und bedeutet eine ungemeine Arbeitserleichterung. Bilden sich beim Anrühren dennoch Klümpchen, muss die Milch vor jeder Fütterung sorgfältig gesiebt werden. Die Milch wird mit handwarm temperiertem Wasser (entweder kohlensäurefreies Mineralwasser aus der Flasche oder abgekochtes Leitungswasser  verwenden!) angerührt und in das Fläschchen gefüllt. Neugeborene Kitten benötigen durchschnittlich die Menge an Milch, die einem Teilstrich des Fläschchens (ungefähr ein Milliliter) entspricht. Die genaue Menge hängt natürlich  vom individuellen Bedürfnis des Kittens ab. Gibt sich das Kätzchen mit einer kleineren Menge zufrieden, sollte man es keinesfalls zwingen, mehr zu trinken. - Es könnte sich verschlucken. Verlangt es nach mehr Milch, ist diesem  Bedürfnis nachzukommen.

 

Wie locht man den Sauger?

Am besten drückt man den Sauger mit den Fingern zusammen; so dass er schön  flach ist. Anschließend schneidet man mit der Nagelschere eine sehr kleine Öffnung hinein und dreht die Schere einmal herum. Heiße Nadeln eignen sich nicht für diese Prozedur. Die hohe Temperatur verschließt das Gummi wieder,  nachdem man die Nadel hineingestochen hat. Durch Nadeln entstandene Löcher sind außerdem meistens zu klein und lassen keinen gleichmäßigen Milchfluss zu.

 

Die Fütterung

Nun zur Fütterung: Man legt sich ein Velours-Handtuch auf die Knie (kein  Frottee, weil die Kitten mit ihren Krallen daran hängen bleiben könnten), desinfiziert sich gründlich die Hände und nimmt ein Kitten auf den Schoß. (Vorsicht! Das Kitten darf keinesfalls auf den Rücken gelegt werden, weil es sich in dieser Position leicht verschlucken kann. Das Kätzchen sollte sitzen oder stehen, wobei sein Rücken dem Menschen zugewandt ist.) Dann führt man den Sauger vorsichtig seitlich in das Mäulchen ein und schiebt ihn behutsam in eine frontale Position. - Das heißt, dass der Sauger nun genau mittig im Mäulchen des Kittens sitzt. (Nachdem die Fütterung beendet ist, müssen alle Utensilien gründlich sterilisiert werden. Man kann sie abkochen oder mit einem hautverträglichen Desinfektionsmittel behandeln.)

 

Massage

Nach der Fütterung wird das Kitten sanft auf den Rücken gelegt, Nun gilt es, das volle Bäuchlein zu massieren, damit die Verdauung in Schwung kommt. Die Massage kann sowohl mit den Händen als auch auf einem weichen Tuch (Tempo/ Kleenex) erfolgen.

Ziel der Behandlung: Ein junges Kätzchen sollte nach jeder Fütterung Urin lassen. Das Absetzen des Kotes sollte ebenfalls regelmäßig, aber nicht unbedingt nach jeder Mahlzeit erfolgen. Man darf nicht erschrecken, wenn die Form der kleinen Bäuche vom normalen Schema abweicht. Mit dem Fläschchen aufgezogene Kitten sehen oft aus wie kleine Schildkröten. Ihre Bäuche wirken ein wenig ausgebeult. Das ist im Rahmen einer Handaufzucht völlig normal. Die künstliche Fütterung ist einfach nicht mit einer natürlichen Aufzucht zu  vergleichen: Kätzchen, die auf natürliche Weise (direkt vom Muttertier) ernährt werden, haben einen ganz individuellen Rhythmus. Sie trinken ein wenig, schlafen ein bisschen und trinken wieder. Es ist schwer, die genauen Mengen der Milch und die Abstände zwischen den einzelnen Fütterungen nachzuvollziehen. Bei der Handaufzucht unterliegen die Kitten einem künstlichen Rhythmus, der nicht voll und ganz ihrem natürlichen Fütterungsrhythmus entsprechen kann.

Verdauungsbeschwerden sind bei einer Handaufzucht leider nicht selten.  Verstopfungen, Verschlucken und Durchfälle gehören zu den häufigsten Komplikationen.

Verstopfungen in Verbindung mit Blähungen können dem Kitten  sehr unangenehm werden und sind weitaus kritischer einzustufen als Durchfälle, da sie infolge eines Darm-Verschlusses nicht selten zum Tode führen. Wer derartigen Schwierigkeiten vorbeugen möchte, sollte vorsorglich einen Vorrat an Fencheltee zu Hause haben. Mit mildem Fencheltee angemachte Milch verhindert Verstopfungen.

Verschlucken ist die gefährlichste Variante der Komplikationen. Der Tierarzt zeigt wie man ein Kitten richtig “ausschüttelt”.

Durchfälle gehen in der Regel innerhalb eines Tages von selbst zurück und können außerdem positiv beeinflusst werden, wenn man bei der Fütterung auf Fencheltee verzichtet. Sobald der Kot wieder eine normale Konsistenz hat, kann das Milchaustauschfutter wieder mit Fencheltee angerührt werden. Hält der Durchfall über 20 Stunden an, ist unverzüglich ein Tierarzt zu Rate zu ziehen.

 

Weitere Maßnahmen sind:

Man verabreicht den Kitten zwischen den Mahlzeiten eine reine  Fencheltee-Mahlzeit, die mit einer Messerspitze Traubenzucker pro Kitten versetzt wird.

Bei hartnäckigen Verstopfungen man ein kleines Klistier (Babylax) und führt es dem Kitten vorsichtig ein. (Obwohl diese Prozedur Fingerspitzengefühl erfordert, ist die Handhabung des Klistiers recht simpel und mit keinem großen Verletzungsrisiko verbunden, wenn man richtig damit umgeht.

Setzt keine Besserung ein, muss man die Kitten zum Tierarzt bringen. Er wird eine Sonde einführen und die Kleinen einem Einlauf unterziehen.

 

Ammen

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, einen kompletten Wurf von einer  Ammenkatze aufziehen zu lassen. Allerdings ist ein solches Unterfangen nur dann von Erfolg gekrönt, wenn die Ersatzmutter auch wirklich kerngesund ist und die Kitten nicht mit lebensgefährlichen Erregern infiziert.

Es ist immer ein hohes Risiko, einen Wurf neugeborener Katzen in einen fremden  Haushalt zu geben, Man sollte nur auf diese Alternative zurückgreifen, wenn man den Besitzer der Ersatzmutter ganz genau kennt und weiß, dass sein Katzenbestand frei von ansteckenden Krankheiten ist.

(Übrigens bedeutet es auch viel Vertrauen seitens des Ammenbesitzers die Kitten anzunehmen, denn auch die Kätzchen können Viren oder Parasiten in den Ammenhaushalt einschleppen.)

 

Nun ist es geschafft!

Normalerweise beginnen Kätzchen im Alter von circa fünf Wochen selbständig zu fressen. Kitten, die mit der Hand aufgezogen wurden, müssen durchschnittlich eine Woche länger, also bis zur vollendeten sechsten Lebenswoche, gefüttert werden. Vielleicht liegt das auch daran, dass sie es einfach herrlich bequem finden, sich von ihrem Menschen verwöhnen zu lassen!

Ist die Handaufzucht erst abgeschlossen, gilt es, die Kätzchen anzufüttern. Es  empfiehlt sich, für die Anfütterung ein stark riechendes Futter zu verwenden.

Damit die Kleinen auf den Geschmack kommen, drückt man sie circa alle zwei  Stunden einmal vorsichtig mit dem Näschen in das Futter. In der Regel akzeptieren sie das ungewohnte Futter bereits nach ein bis zwei Tagen.

 

Noch zwei Anmerkungen:

 

Drei Wochen Dauerstress

Eine erfolgreiche Handaufzucht ist Schwerstarbeit. Drei Wochen lang müssen die  Kitten rund um die Uhr - alle zwei bis drei Stunden (abhängig von der Milchsorte) - gefüttert werden. Tag und Nacht. Das heißt:

Alle zwei Stunden aufstehen, füttern, Bäuchlein massieren und das  Fütterungs-Equipment reinigen. Diese Zeit ist nicht nur für den Züchter stressig, der keine einzige Nacht mehr durchschlafen kann. - Oft leidet die gesamte Familie unter der Ausnahmesituation. Meistens kommt man als Züchter nicht umhin, die äußerst diffizile Handaufzucht allein durchzuführen. Ungeübte Helfer richten unter Umständen nur Schaden an. Es besteht die Gefahr der Aspiration; das bedeutet, dass die Kätzchen Milch in die Luftröhre und Lunge einatmen, was nicht selten zu einer Lungenentzündung mit Todesfolge führt. Ab der vierten Lebenswoche kann der Züchter aufatmen: Nun genügt eine Fütterung im Vier-Stunden-Takt und man kann nachts endlich ein wenig länger durchschlafen. Es versteht sich von selbst, dass der harte Einsatz zumindest von Erfolg gekrönt sein sollte. Es wäre schrecklich, wenn all die Mühen letztendlich umsonst waren und man die Kleinen nicht durchbringt. Misserfolge  lassen sich am sichersten ausschließen, wenn weit verbreitete Fehler von Anfang an vermieden werden.

 

Thema Aufzuchtsmilch

Wenn Sie Aufzuchtsmilch mit Leitungswasser anrühren, fragen Sie in der Gemeinde-/Stadtverwaltung nach, ob das Wasser zur Zubereitung von Säuglingsnahrung verwendet werden kann. Verschmutzungen durch Nitrate/Nitrite sind insbesondere in intensiv landwirtschaftlich genutzten Gebieten oder  Weinbauregionen anzutreffen. Hier kann für die Kätzchen Todesgefahr bestehen. Ebenso ist von der Verwendung von chloriertem Leitungswasser dringend abzuraten

Hier sehen Sie ein Beispiel erfolgreicher Handaufzucht ;-)

  Home